Nein, damit ist nicht das Auffinden von Inventurdifferenzen gemeint. Vielmehr geht es um die Daten, die ein Logistikbetrieb tagtäglich erzeugt. Das Lagerverwaltungssystem (LVS) dokumentiert typischerweise sehr detailliert die einzelnen Aktivitäten, aber was passiert mit diesen Daten, nachdem der Auftrag abgeschlossen ist? Sehr oft nicht viel. Leider. Diese Daten bergen ein enormes Potential, die Prozesse zu analysieren, die Planungen zu verbessern, die Aufwände und damit die Kosten gerechter zu verteilen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und nicht zuletzt die Effizienz zu steigern.

Treasure Hunt in the Warehouse

flumiq stellt Werkzeuge bereit, um diese Schätze zu heben. Ein wichtiger Schritt dorthin sind anschauliche Darstellungen, die es allen Prozessbeteiligten ermöglichen, die Daten als Abbild der Realität verstehen. Nur wenn das Vertrauen und der breite Zugang hergestellt sind, kann auch das Wissen aller genutzt werden, um Verbesserungen zu erreichen. Neben Materialflussplanern, Prozessingenieuren, IT-Spezialisten werden explizit das Betriebspersonal, die Prozessausführenden angesprochen, die veranschaulichten Daten mit ihrem Wissen anzureichern und neue Schlüsse zu ziehen. Die Zusammenarbeit der Disziplinen ein Schlüssel zum Erfolg.

Wenn Ihr interessiert seid, welche Datenschätze Euer Lager erzeugt und wie flumiq helfen kann, diese zu bergen, kommt bitte auf uns zu (info@flumiq.ch). Wir zeigen Euch gerne wie der einfache und anschauliche Zugang zu den Daten, der aber doch alle Details offenlegt, auch die Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten fördern kann. Einblicke in unsere Entwicklungsarbeit können Euch helfen, die Schatzkarte für Euer Lager zu zeichnen.