8 Milliarden US Dollar Kosten durch Personalwechsel pro Jahr, 150% oder vielleicht «nur» 100% jährliche Personalwechsel, aber mindestens doppelt so viel wie branchenüblich. Solch beunruhigende Zahlen werden den Logistikbetrieben von Amazon zugeschrieben (auch wenn sie nicht bestätigt sind). Die Process Mining Community, wie sie sich diese Woche auf der Celosphere in München getroffen haben, könnte von dem Verbesserungspotenzial, das diese Zahlen anzeigen, begeistert werden. In Gedanken beginnt man sofort, tiefer zu graben und versucht Ursachen sowie Ineffizienzen zu finden. Da muss doch etwas da sein …
Aber halt, der Kampf gegen Ineffizienzen und damit die Besessenheit von Produktivität ist bereits das Mantra der Amazon-Management-Philosophie (neben der Kundenorientierung). Das Problem, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, wie in einem anderen Bericht gezeigt, bestätigt das bekannte Paracelsus-Zitat „Die Dosis macht das Gift“. Eine allgemein nützliche Maßnahme zu übertreiben, kann toxisch sein. Wenn wir nun zurück zur Prozessanalyse kommen, können die Ergebnisse auf verschiedene Art und Weise genutzt werden. Entweder um den Druck auf die Mitarbeiter*innen zu erhöhen oder um die Situation nachhaltig zu verbessern, indem auch die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Es gibt immer eine Wahl.
Wenn wir uns weitere Untersuchungen zu Amazon ansehen, zeigt sich, dass es bereits eine Forderung gibt, „elektronische Überwachung am Arbeitsplatz zu regulieren“. Dies deutet darauf hin, dass Missbrauch (aus Sicht der Studie) bereits stattfindet. Da die für die Prozessanalyse erforderlichen Daten offensichtlich als „elektronische Überwachung am Arbeitsplatz“ betrachtet werden können, ist es nicht nur der ethischere Ansatz, sich um nachhaltige Veränderungen zu kümmern, sondern auch eine Voraussetzung für alle weiteren Schritte. Alle Beteiligten müssen die Vorteile von Process Mining sehen, sonst werden die Zustimmung, Unterstützung und Datenverfügbarkeit ziemlich schnell gestoppt.
Wir müssen Lösungen finden, die allen Beteiligten Vorteile bringen: Der Kunde erhält einen besseren Service, die Mitarbeiter*innen erhalten bessere Arbeitsbedingungen und das Unternehmen sowie seine Aktionärinnen erhalten reduzierte Kosten. Eine nachhaltige Veränderung erfordert Fortschritt in all diesen Dimensionen.
PS: Es ist nicht meine Absicht, ein bestimmtes Unternehmen, hier Amazon, anzugreifen, sondern nur ein Beispiel auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Zahlen zu geben. Es spielt auch keine Rolle, ob Process Mining oder andere Techniken verwendet werden, um Punkte zu identifizieren und Veränderungen anzustoßen. Es geht um das Prinzip und weniger um das zur Veranschaulichung verwendete Beispiel.